Der Fotokreis Dietzenbach hatte am 20. und 21.04.2024 zu seiner jährlichen Fotoausstellung in der Heinrich-Mann-Schule eingeladen. In diesem Jahr zum 50. Jubiläum seines Bestehens. Mehr als 500 Besucher sahen hier ausgewählte Bilder der Mitglieder. Die 24 Autoren hatten die freie Wahl für Ihre 4 Bilder und zeigten Fotografien mit Architektur, Landschaft oder auch Portraits sowie vielen weiteren verschiedenen Motiven und Themen. In einem extra Bereich wurden dazu auch die Siegerbilder aus dem Clubinternen Jahreswettbewerb aus den Themen Spiegelung und Schwarz/Weiß präsentiert.
Der Fotokreis hat sich gefreut viele bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen und das sich daraus viele nette und interessante Gespräche ergaben.
In der zusätzlichen „Kinoecke“ wurden Diaschauen mit dem Thema „Frankfurt“ sowie „Die Berliner U-Bahnhöfe“ und einer Auswahl von Bildern der Fotografen gezeigt was vielen Besuchern einen zusätzlichen Eindruck der Mitglieder des Fotokreises gezeigt hat.
Aus Anlass des 50 jährigen Jubiläums hat sich der Fotokreis besondere Aktionen überlegt um die Besucher zu überraschen und dem Thema Fotografie und Kunst näher zu bringen. Zum einem wurde ein professionelles Fotostudio aufgebaut und jeder Besucher konnte ein, vor Ort aufgenommenes, Foto von sich aus Ausdruck mit nach Hause nehmen.
Und zum zweiten wurde in diesem Jubiläumsjahr auch ein Blick „über den Tellerrand“ gewagt und eine Sonderausstellung zum Thema KI mit ausgewählten, am PC kreierten, Bildern zusammengestellt und präsentiert.
Also Bonus konnte jeder Besucher sein Lieblingsbild wählen. Insgesamt 150 Betrachter stimmten ab und wählten das Bild „Nordlicht auf den Lofoten“ von Ingo Boas auf den 1. Platz. Unter allen Teilnehmern wurde das Siegerbild verlost und gewonnen hat Werner G. aus Rodgau. Wir wünschen ihm auch auf diesem Weg nochmals viel Freude mit dem Bild und Bedanken uns für die rege Teilnahmen.